Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert mit dem „Bamberger Violinduo“ und Theodore Ganger am Flügel

26. März 2017 um 14:00

Konzert mit dem „Bamberger Violinduo“ und Theodore Ganger am Flügel

Programm:

Darius Milhaud (1892-1974): Sonate für 2 Violinen und Klavier

Eugène Ysaye (1858-1931): Allegro vivo e con fuoco aus der Sonate für zwei Violinen solo

Béla Bartók (1881-1945): Sonate für Violine und Klavier

 

Eva Sohni und Manfred Wengoborski haben sich als „Bamberger Violinduo” zur Aufgabe gemacht, Werke für zwei Violinen und Klavier sowie die Literatur für zwei Violinen solo bekannter zu machen, da diese nur sehr selten in den heutigen Konzertprogrammen erscheinen.

Eva Sohni studierte in Würzburg, Detmold, London und Bern, erhielt Konzertdiplome in Bern und London mit Auszeichnung und nahm an verschiedenen Meisterkursen (Nathan Milstein, Ruggiero Ricci, Igor Ozim u.a.) teil. 1978 wurde sie 1. Geigerin bei den Bamberger Symphonikern. Von 1981-98 war sie Dozentin für Violine an der Universität Bamberg. Neben zahlreichen solistischen und kammermusikalischen Auftritten im In- und Ausland, war und ist sie mit mehreren CDs (Bartok, Szymanowsky, Suk, Prokofieff, Milhaud u.a.) präsent. Sie spielt eine kostbare venezianische Geige von F. Goffriller aus dem Jahr 1730.

Manfred Wengoborski studierte in Hamburg, Bremen, Berlin und Bern bei W. Ziolkowsky, V. Brero, C. v. d. Goltz und M. Rostal. Er war zunächst Konzertmeister bei den Nürnberger Sinfonikern, dann 1. Geiger bei den Bamberger Symphonikern und besuchte Meisterkurse bei Igor Ozim. Von 1991 bis 1998 unterrichtete er an der Universität Bamberg. Seine musikalische Laufbahn prägen viele solistische und kammermusikalische Auftritte in Deutschland, Russland, Österreich, England, Afrika und Amerika, z. T. mit dem „Bamberger Violinduo". Außerdem spielte er beiLorin Maazel im Orchester von Valencia in Spanien. Er spielt eine der frühesten Stradivari-Kopien aus dem Jahr 1804.

Theodore Ganger studierte an der Juilliard School, New York bei R. Lhevinne, Cl. Frank und V. Babin und erwarb dort das Diplom „Master of Music”. Ein „Master of Music”-Diplom erhielt er ebenso nach seinem Dirigierstudium bei James Levine, A. Weisberg und V. Wangenheim, zudem ein Fulbright Stipendium für die Musikhochschule Köln. Als Solorepetitor und Kapellmeister ging er nach Mannheim und Frankfurt. Er lebte zwischendurch als freischaffender Klaviersolist, Kammermusiker und Liedbegleiter in den USA, wo er u. a. bei zahlreichen Festivals wie dem „Aspen Music” auftrat und Tourneen nach Europa, Australien, Südamerika, Asien u.a.m. unternahm. Heute ist er Dozent an der Musikhochschule München und häufiger Gast bei den Münchner Philharmonikern.

Details

Datum:
26. März 2017
Zeit:
14:00
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://www.museumgeorgschaefer.de/

Veranstalter

Museum Georg Schäfer
Telefon:
09721 - 51 48 20
E-Mail:
mgs@schweinfurt.de
Website:
http://www.museumgeorgschaefer.de/

Veranstaltungsort

Museum Georg Schäfer
Brückenstr. 20
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte
Telefon:
09721-514820