Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kammeroper München: Die Welt auf dem Mond

19. Februar 2018 um 19:30

Kammeroper München
Die Welt auf dem Mond
Komische Oper mit Musik von Joseph Haydn (1732-1809)
Text nach Carlo Goldoni (1707-1793)
 
Neudichtung & Inszenierung: Dominik Wilgenbus
Arrangement: Alexander Krampe
Musikalische Leitung: Nabil Shehata
Bühnenbild: Peter Engel
Kostüme: Dorothea Nicolai
mit Oliver Weidinger (Herr von Gutglauben), Stefan Hahn (Eccliticus), Thomas Lichtenecker (Graf Ernst Olaf), Henning Jendritza (Jakob/Cecco/Diener), Friederike Mauß (Helene/Flamina), Polly Ott (Klärchen), Vanessa Fasoli (Liese)

 

Orchester der Kammeroper München

 
Premiere am 24.08.2017 im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg
 
Egbert Tholl schrieb zu der lebendigen, höchst unterhaltsamen Inszenierung in der Süddeutschen Zeitung vom »reizenden Fest von Gesang und Schauspiel, entzückend gespielt vom Orchester wie Darstellern.« Das Sängerensemble ist von höchster Qualität und der österreichische Countertenor Thomas Lichtenecker, der gerade sein Debüt an der Mailänder Scala feiern durfte und als Farinelli angekündigt war, bleibt mit von der Partie.
 
Ein Forscher, ein Graf und sein Diener wollen Herrn von Gutglauben seine beiden Töchter samt Hausmädchen abluchsen. Mit vereinten Kräften gaukeln sie dafür dem Sternsüchtigen die perfekte Welt auf dem Mond vor, in der alle irdischen Verhältnisse auf den Kopf gestellt sind. Unversehens geraten in diesem Experiment Opfer und Täter an ihre seelischen Abgründe, gegen die echte Mondkrater nur seichte Pfützen sind. Und die Oper geht noch einen Schritt weiter…
Der Theatermusiker Haydn ein schlechterer Mozart? Irrtum! Mit ihrem puppenhaften Zauber übt Haydns Opernmusik eine völlig andere, doch keine geringere Faszination als Mozarts »menschliche« Magie aus. Mit ihrer »Welt auf dem Mond« lädt die Kammeroper München auf eine erstaunliche Entdeckungsreise ein. Himmlisches Vergnügen wird garantiert!

Details

Datum:
19. Februar 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstalter

Theater Stadt Schweinfurt
Telefon:
+49 (0) 9721 51 4951
E-Mail:
theater@schweinfurt.de
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/

Veranstaltungsort

Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstr. 2
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/