Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert: Quintett

29. April 2018 um 19:30

Konzert
Quintett
Martin Helmchen (Klavier)
Carolin Widmann (Violine)
David McCaroll (Violine)
Pauline Sachse (Viola)
Marie-Elisabeth Hecker (Violoncello)
 
Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44

 

 

 

 

Edward Elgar
Klavierquintett a-Moll op. 84 

 

Elgars selten zu hörendes Klavierquintett verbunden mit dem wunderbaren Pendant von Schumann – dieses Programm mit ausgewiesenen Kammermusikern verspricht ein besonderes Konzerterlebnis.
 
Die künstlerischen Aktivitäten der vielseitigen Musikerin Carolin Widmann reichen von den großen klassischen Konzerten über für sie eigens geschriebene Werke, Soloabende, eine große Bandbreite von Kammermusik bis hin zu Aufführungen mit Barockgeige und Darmsaiten, einschließlich Leitung von der Geige aus. Als regelmäßiger Gast der Londoner Wigmore Hall genießt Carolin Widmann hoch gelobte Duo-Partnerschaften mit Alexander Lonquich und Dénes Várjon, mit denen sie auch für das CD-Label ECM aufnimmt. Seit 2006 ist sie Professorin für Geige an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. 

 

 

 

 

Die Zeitung Musik heute lobte das Spiel von David McCarroll, das sich »durch Klarheit der Form und Linien« auszeichne. Nicht zuletzt seine »gereifte Musikalität« und der tiefgehende »Verstand seines Repertoires« machen ihn auch zu einem beliebten Kammermusikpartner. So ist er seit 2015 Mitglied des Wiener Klaviertrios und hat in vielen anderen Kammermusikensembles konzertiert, gemeinsam mit Musikern wie Mitsuko Uchida, Richard Goode, Miriam Fried, Kim Kashkashian, Roger Tapping, Atar Arad und Laurence Lesser. Auf Festivals wie dem Menuhin Festival Gstaad ist er gern gesehener Gast und gibt regel­mäßig Konzerte mit dem Israeli Chamber Project. Er war häufiger Gast-Konzertmeister beim Mahler Chamber Orchestra, beim Pittsburgh Symphony Orchestra und beim Royal Scottish National Orchestra. 

 

Pauline Sachse ist Solo-Bratschistin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter der Leitung von Marek Janowski. Zudem lehrt sie als Professorin an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden und als Gastprofessorin an der Musikhochschule »Hanns Eisler« Berlin. Als gefragte Kammermusikerin konzertiert sie mit Künstlern wie Isabelle Faust, Tabea Zimmermann, Gidon Kremer und Daniel Hope. Sie ist zu Gast bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Heidelberger Frühling, den Schwetzinger Festspielen und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Ihr breit gefächertes Repertoire spiegelt sich auch in ihrer Diskographie wider. 

 

Solorezitale haben die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker auf unzählige wichtige Konzertpodien weltweit geführt, auf denen sie ihr breit gefächertes Repertoire präsentiert. »Herzzerreißend traurig und traumwandlerisch schön« schwärmte DIE ZEIT über ihre starke Bühnenpräsenz und die Natürlichkeit des Ausdrucks. Aktuell gibt sie Debüts mit dem Chamber Orchestra of Philadelphia, dem Konzerthausorchester Berlin, der Artur Rubinstein Philharmonie Lódz und dem Nor­thern Sinfonia. Rezitale führen sie mit ihrem Ehemann Martin Helmchen u.a. nach Berlin, Birmingham, zum Festspielfrühling Rügen und zum Kissinger Sommer. Kammermusikkonzerte bringen sie mit Mitsuko Uchida und Veronika Eberle nach Neumarkt und Salzburg (Mozartwoche), mit Carolin Widmann u.a. in die Alte Oper Frankfurt und zur Schubertiade Hohenems. 

 

Martin Helmchen hat sich als einer der Top-Pianisten der jüngeren Generation etabliert. Er konzertiert mit zahlreichen renommierten Orchestern. Aktuell gastier­te er beim Hallé Orchestra Manchester unter Andrew Manze, Santa Cecilia Rom unter David Afkham, dem Gewandhaus Orchester unter Herbert Blomstedt, dem Nederlands Filharmonisch Orkest unter Marc Albrecht, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Scottish Chamber Orchestra unter Philippe Herreweghe sowie dem Zürcher Kammerorchester unter Sir Roger Norrington und dem Chambre Philharmonique unter Emmanuel Krivine. Des Weiteren gab er Duoabende mit Julia Fischer in mehreren Metropolen Asiens; im Frühjahr 2017 rundet seine Residenz bei den Schwetzinger Festspielen die Saison ab. Seit 2010 ist er Associate Professor für Kammermusik an der Kronberg Academy.

Details

Datum:
29. April 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Theater Stadt Schweinfurt
Telefon:
+49 (0) 9721 51 4951
E-Mail:
theater@schweinfurt.de
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/

Veranstaltungsort

Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstr. 2
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/