Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT Komödie

24. Februar 2024 um 19:30

Komödie nach dem gleichnamigen Film von Jan Weiler

Eine tiefschwarze Komödie, in der das Lehrerzimmer zum Schauplatz eines Alptraums wird.

Die Geschichte spielt an einem Freitagnachmittag im Lehrerzimmer des städtischen Rudi-Dutschke-Gymnasiums. Sechs Lehrerinnen und Lehrer sitzen dort aus unterschiedlichen Gründen noch herum und sind sich mehr oder weniger grün. Da stört der Vater eines Schülers die trostlose Szene und verlangt, dass die Lehrkräfte über die Lateinnote und die dadurch gefährdete Abi-Zulassung seines Sohnes diskutieren sollen. Und als die das nicht wollen, nimmt er sie kurzerhand in Geiselhaft und zwingt sie mit Waffengewalt zu einer sehr eigenwilligen Zeugniskonferenz.

Wie in Sartres »Geschlossene Gesellschaft« sind die Mitspieler ohne Fluchtmöglichkeit dazu verdammt, sich miteinander zu beschäftigen. Schon bald bröckeln die bürgerlichen Fassaden und immer mehr persönliche Abgründe treten zutage. Am Ende steht die Frage im Raum, ob diese Menschen überhaupt dazu berechtigt sind, über einen Schüler zu richten.

Jan Weiler war bis 2005 Chefredakteur des SZ-Magazins und hatte seinen Durchbruch als Autor mit seinem fiktiven, aber autobiografisch inspirierten und sehr humorvollen Roman »Maria, ihm schmeckt’s nicht!«, für dessen Verfilmung 2009 er auch das Drehbuch schrieb. »Eingeschlossene Gesellschaft« erschien zunächst als Hörspiel. 2022 folgte die Verfilmung in der Regie von Sönke Wortmann.

THEATERLUST. MÜNCHEN

 

Regie: Thomas Luft

Kostüm: Sarah Silbermann

Bühne: Raymond Gantner

mit Anja Klawun, Konstantin Moreth, Johannes Schön u. v. w. m.

SAMSTAG, 24. FEBRUAR 2024, 19:30 UHR

Details

Datum:
24. Februar
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Theater im Gemeindehaus