über uns

wie es begann:

Die Idee zur KulturTafel Schweinfurt kam von Initiatorin Birgit Lommatzsch. Sie hatte im Frühjahr/Sommer 2013 einen Artikel über die KulturTafel Bamberg gelesen und war begeistert.

 

Ein erstes Treffen mit Verantwortlichen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport fand am 19.09.2013 in der Bibliothek der Kunsthalle Schweinfurt statt. Herr Dr. Erich Schneider stellte freundlicherweise diesen Raum zur Verfügung. Ingesamt trafen sich 14 Personen, darunter Frau Kusnezow und Frau Hofmann von der KulturTafel Bamberg, die uns einen guten Einblick in die Entstehung und die Organisation der KulturTafel Bamberg gaben.

 

Im Rahmen der Landesausstellung "Main und Meer" hat die eventgalerie vier Beiträge zum Begleitprogramm beigesteuert.
Eins davon ist das Projekt "Wasser! Bilder für einen guten Zweck":
39 Künstler stifteten insgesamt 45 Arbeiten (Bilder, Objekte, Skulpturen) für die Ausstellung vom 02. -12.10.2013 in der eventgalerie, die danach versteigert wurden und den ersten Baustein für die KulturTafel Schweinfurt legten.

 

Am Dienstag 19.11.13 wurde die Idee der "KulturTafel" bei der Kulturkonferenz im Sitzungssaal des Rathauses vorgestellt.

 

Dienstag, 10.12. 13 : 1. (Vor-)Treffen zur Gründung der "KulturTafel Schweinfurt": 14 Personen beschließen, im Januar 2014 die KulturTafel als Verein zu gründen.
Nach dem heutigen Telefonat mit dem Bundesverband der Tafeln in Berlin, wenn der Kooperationsvertrag mit der Tafel, hier in Schweinfurt, und der Diakonie unterzeichnet ist, bekommen wir die Genehmigung, den Namen "KulturTafel" tragen zu dürfen.

 

Montag, 20.1.2014
Hurra! die "KulturTafel Schweinfurt e.v."  wurde von 11 Mitgliedern gegründet.

im Vorstand:
Birgit Lommatzsch – Sprecherin
Jochen Keßler-Rosa – stellvertretender Sprecher
Nicolas Lommatzsch – Schatzmeister
Uta Schmitt –  Schriftführerin
German Larichev – stellvertretender Schriftführer

Die Satzung wurde verabschiedet.

Jetzt wird der Verein ins Vereinsregister eingetragen und danach die Gemeinnützigkeit beantragt.

Das Logo wird weiterentwickelt, die Formulare (Anmeldungen) für Veranstalter, Gäste und Mitglieder werden erstellt, Flyer und Webseite gestaltet.

vielen Dank auch an dieser Stelle an die Presse / Medien für die tolle Unterstützung.

 

Mittwoch, 26.02.2014:
Wir sind jetzt ein eingetragener Verein mit der Nummer:
VR 200 489


Samstag, 15.03.2014
Herzliche Einladung zu unserer 1.Infoveranstaltung
von 12.00 bis 15.00 Uhr in der eventgalerie.

 

Mittwoch, 09.04.2014
"offizieller Startschuss" – Eröffnung
um 18.30 Uhr in der eventgalerie.

 

Freitag, 16.01.2015

Wir haben die 500. Karte vermittelt !!!

 

Montag, 02.03.2015

In den Vorstand wurde Lars Schnabel als Nachfolger von German Larichev gewählt. Hans Driesel und Barbara Maar als Rechnungsprüfer_in.

Vorstand:
Birgit Lommatzsch – Sprecherin
Jochen Keßler-Rosa – stellvertretender Sprecher
Nicolas Lommatzsch – Schatzmeister
Uta Schmitt –  Schriftführerin
Lars Schnabel – stellvertretender Schriftführer

 

Sonntag, 04.10.2015

Paul Maar wird unser Schirmherr

In 1 1/2 Jahren haben wir über 1400 Karten vermittelt und seit heute hat Paul Maar, bekannter Autor und wunderbarer Geschichtenerzähler die Schirmherrschaft für unsere KulturTafel übernommen.

Ein besonderer Botschafter für unseren Verein!

 

Mittwoch, 08.06.2016

Bei der letzten Mitgliederversammlung ergab sich ein Wechsel:

Barbara Maar ist für Jochen Keßler-Rosa in den Vorstand und Jochen Keßler-Rosa hat das Amt von Barbara Maar als Rechnungsprüfer übernommen…..alles andere blieb.