Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Augustinum, Musikzimmer

Anstehende Veranstaltungen

Lesezeichen „Joseph, der schwarze Mozart“

+
Jan 17 ab 16:00

Marianne Jauernig-Revier liest Jan Jacobs Mulder Eine ungewöhnliche Musikerpersönlichkeit steht im Mittelpunkt dieser Romanbiografie. Es ist Joseph Boulogne, Sohn eines weißen Plantagenbesitzers und einer schwarzen Sklavin. Im 18. Jahrhundert war er einer der bekanntesten Geigenvirtuosen Frankreichs. Joseph veröffentlichte zahlreiche Sonaten, Violinkonzerte und Symphonien. Wegen seiner Hautfarbe wird er auch der „schwarze Mozart“ genannt. Doch er wurde nicht nur bewundert und geliebt, sondern oft auch verachtet, aber trotz allem stand er oft im Mittelpunkt des Pariser Adels. Er inspirierte den jungen…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren