Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rock me Hamlet!

29. April 2019 um 19:30

Das andere Opernerlebnis
mit Live-Band auf der Bühne

Opernwerkstatt am Rhein
Rock me Hamlet!
nach William Shakespeare
Inszenierung: Sascha von Donat
Choreographie: Lara Diez
Bühnenkampf: Saskia Leder
Bühne & Puppenbau: Hans Dieter Flerlage
Kostüme: Dorothea Nicolai
Musikalische Leitung: Florian Caspar Richter
mit Fridtjof Bundel, Neele Pettig, Peter Saurbier, Swetlana Saam, Ansgar Sauren, Stephan Wurfbaum, Lisa Lehmann, Thomas Wißmann, Daniel Müller, Philipp Lang, Stefan Peters, Mona Mucke/Felice C. Horn, Maria Noeßler/Jenny Winkler, Claudio Pagonis, Daniel Sprint
Keyboards: Florian Caspar Richter, Yuhao Guo
Gitarren: Sebastian Gurgel, Simone Bet
Bass: Johanna Eicker
Schlagzeug: Matthias Plewka
 

 

Musiktheater auf neuen Wegen: Klassische Shakespeare-Texte treffen auf aktuelle Rockmusik und ein klares modernes Bühnendekor trifft auf aufwendige historische Kostüme.

 

Bröckelnde politische Strukturen, ungewisse gesellschaftliche Verhältnisse und niemand, der Visionen für eine bessere Zukunft hat. Augenblicklich herrscht in vielen Ländern das Gefühl vor, dass etwas nicht stimmt, wodurch Hamlet wieder einmal zu einem hochaktuellen Stück wird. Wenn man sich die Hits der aktuellen Charts ansieht, findet man auch in den Songtexten der meistgespielten Stücke viel Unzufriedenheit und Ratlosigkeit. Ein modernes Musiktheater, das die Konflikte des Shakespeare-Dramas mit denen der Popkultur verbindet, bietet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt so sehr an wie kaum zuvor. Diese Inszenierung verknüpft literarische und musikalische Legenden und verwendet musikalisch sowohl Hits der 80er-Jahre als auch Top-Hits der letzten Zeit, so dass sie viele, auch junge Zielgruppen anspricht.
Etwas ist faul im Staate Dänemark. Hamlets Vater ist gestorben und kurz darauf heiratet seine Mutter Claudius, den Bruder des verstorbenen Königs. Als Hamlet erfährt, dass Claudius seinen Vater ermordet hat, sinnt er auf Rache. Er ist gefangen in gesellschaftlichen Konventionen, gebunden durch seine Liebe zu Ophelia und im Zweifel ob es richtig ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder gar besser allem zu entfliehen und dem eigenen Leben ein Ende zu setzen. So nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Details

Datum:
29. April 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstr. 2
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/