Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesezeichen: Turgenjews Schatten

19. Juli 2018 um 16:00

Eintritt frei
Lesezeichen: Turgenjews Schatten

Marianne Jauernig-Revier liest William Trevor

Eine irische Kleinstadt, Mitte der 1950er Jahre: Die hübsche Mary hat die Hoffnung auf eine Ehe fast aufgegeben, als sie von dem deutlich älteren Elmer einen Antrag erhält. Mary stammt aus einer bescheiden Farmerfamilie, doch Elmer ist Erbe eines einst ertragreichen Stoffgeschäfts – beide protestantischen Familien haben mit
sozialen und gesellschaftlichen Umbrüchen zu kämpfen. Zudem machen Elmars Schwestern der jungen Ehefrau das Leben zur Hölle, auch weil sich bei Mary keine Schwangerschaft einstellen will. Trost findet die junge Frau bei Treffen mit ihrem Cousin Robert, bei denen sie gemeinsam die Erzählungen Turgenjews lesen.
Einfühlsam erzählt William Trevor von Träumen, Liebe und Verlust. Er erzählt von den gesellschaftlichen Entwicklungen in Irland der 1950er bis 1980er Jahre und wie tröstlich und wirkungsvoll Literatur sein kann.

Details

Datum:
19. Juli 2018
Zeit:
16:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum, Musikzimmer
Ludwigstr. 16
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte