Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Lesezeichen: Marianne Jauernig-Revier liest James Baldwin Eintritt frei!

15. November 2018 um 16:00

Lesezeichen

Marianne Jauernig-Revier liest James Baldwin

Die Geschichte der Schwarzen ist auch die Geschichte Amerikas. Von James Baldwin unwiderstehlich erzählt, ist sein Roman ein Klassiker der US-amerikanischen Literatur und steht auf der Liste der hundert besten englischsprachigen Romane des zwanzigsten Jahrhunderts. In Deutschland erschien er erstmals 1966 unter dem Titel „Gehe hin und verkünde es vom Berge“. Nun liegt eine Neuübersetzung von Miriam Mandelkow unter dem Titel „Von dieser Welt“ vor. Ein Werk von -immer noch – großer Aktualität.

Der autobiografische Roman des afroamerikanischen Schriftstellers James Baldwin beschreibt mit ungeheurer Sprachgewalt die Situation der Schwarzen in den USA. Er erzählt die Geschichte des jungen John Grimes, der mit seinem Vater und auch mit Gott ringt, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Dazwischen führt der Autor mit Rückblenden in die Geschichte von Johns Familie, welche die Sklaverei im Süden hinter sich ließ, aber auch im Norden der USA nicht die erhoffte Akzeptanz fand.

 

Details

Datum:
15. November
Zeit:
16:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum, Musikzimmer
Ludwigstr. 16
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte