Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Federspiel

27. September 2019 um 19:30

Alpenbrass aus „Wolperting“

Der Wolpertinger ist ein legendäres altbayerisches Fabelwesen, dessen Erscheinungsbild Projektionsfläche abenteuerlustiger Tierpräparatoren war und immer noch zweifelhafte Dekoration hunderter Berggaststätten ist. Wolperting, der fiktive Herkunftsort der Wolpertinger, muss also ein phänomenaler Flecken Erde sein.

Wolperting, ein Ort von Mythos und Mystik, an dem scheinbar Unvereinbares eine faszinierende Einheit bildet. Genau das schafft auch das neue gleichnamige Programm der österreichischen Alpenbrass-Combo Federspiel: In sphärischen, energetischen Arrangements erscheinen in norwegischen Wasserfällen lebende Trolle, ein teufelsartiges, tanzwütiges Wesen aus Mexiko und die raue Bergwelt von Davos. Hier stehen Fiakerlieder, aztekische Melodien und romantische Volkslieder nebeneinander, auf denen das Septett fantastische Klangwelten baut, in denen elektronische Sounds genauso willkommen sind wie Elemente aus Minimal und Filmmusik.

Federspiel nimmt Volksmusik aus aller Welt, zerlegt sie, baut sie um, setzt sie wieder zusammen und arrangiert sie mit viel Feingefühl zu einem facettenreichen und doch in sich stimmigem Ganzen. Gebunden wird das alles mit der für Federspiel typischen Spielfreude, der Lust am Experimentieren, einer quirligen Virtuosität und mitreißender Bühnenpräsenz.

Details

Datum:
27. September
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Nachsommer Schweinfurt
Telefon:
09721-61090
E-Mail:
info@nachsommer.de
Website:
http://www.nachsommer.de/

Veranstaltungsort

ZF Kesselhaus
ZF-Werksgelände, Ernst-Sachs-Str. 62
Schweinfurt, Deutschland
+ Google Karte