Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Tanzstunde -Abgesagt!!-

31. März 2020 um 19:30

Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Berlin
Die Tanzstunde
(Dancing Lessons)
von Mark St. Germain
Deutsch von John Birke
Inszenierung: Martin Woelffer
Bühne & Kostüm: Julia Hattstein
Choreographie: Annette Reckendorf
mit Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen
Uraufführung bei der Barrington Stage Company, Pittsfield, Massachusetts (USA) am 13. August 2014
Premiere in der Komödie am Kurfürstendamm Berlin am 14. Januar 2018
 
»Ein großer Theaterabend mit zwei phänomenalen Schauspielern.«
Berliner Morgenpost
 
Mark St. Germain hat ein berührendes und witziges Stück geschrieben über ein ungleiches Paar, das nur mühsam denselben Takt halten kann, aber im Laufe seiner Tanzstunden viel wichtigere Dinge über den anderen und sich selbst lernt.
Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung dringend tanzen lernen. Allerdings verabscheut er jeglichen Körperkontakt, denn der Professor für Geowissenschaften leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus. Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin Senga Quinn an. Sie ist Tänzerin, doch nach einer Beinverletzung ist fraglich, ob sie in ihrem Leben jemals wieder tanzen kann. Also bietet Ever ihr für eine Tanzstunde 2153 Dollar. Senga lehnt dieses Angebot zunächst als »unmoralisch« ab. Doch schließlich siegt die Neugier. Schnell kommt es zwischen dem ungleichen Paar zu absurden Situationen, denn Ever nimmt alles wörtlich, was Senga sagt und gerät in Panik, als es um erste Berührungen geht, die beim Tanzen nun einmal unvermeidlich sind.

An der Komödie am Kurfürstendamm waren Oliver Mommsen und Tanja Wedhorn bereits mehrfach zu sehen. Für »Eine Sommernacht« wurden sie 2013 bei den Hamburger Privattheatertagen mit dem Monica Bleibtreu Preis ausgezeichnet, für den sie 2018 auch mit »Die Tanzstunde« ins Rennen gegangen sind.

Details

Datum:
31. März 2020
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Theater Stadt Schweinfurt
Telefon:
+49 (0) 9721 51 4951
E-Mail:
theater@schweinfurt.de
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/

Veranstaltungsort

Theater Schweinfurt