Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die drei von der Tankstelle

17. Mai 2019 um 19:30

Faszination Tonfilm-Klassiker

Koproduktion mit artis konzerte, Dietmar Loeffler
Die Drei von der Tankstelle
nach dem berühmten Tonfilm-Klassiker mit Musik von Werner Richard Heymann (1896–1961)
Buch von Franz Schulz, Paul Frank
Inszenierung: Wolf-Dietrich Sprenger
Musikalische Leitung: Dietmar Loeffler
Ausstattung: Achim Römer
mit Hans-Martin Stier, Marion Martienzen, Tabita Johannes, Tommaso Cacciapuoti, Felix Lohrengel, Felix Oliver Schepp, Stefan Reck, Dietmar Loeffler

Wer kennt ihn nicht, diesen wunderbaren Film? Mit Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Willy Fritsch, Oskar Karlweis und der Musik von Werner Richard Heymann ist er zu einer Legende geworden.

»Liebling, mein Herz lässt dich grüßen«, »Irgendwo auf der Welt«, »Ein Freund, ein guter Freund« – diese Melodien haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Nach über 15 Jahren gehen »Die Drei von der Tankstelle« nun endlich wieder auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und der Tonfilm-Klassiker wird mit Leichtigkeit und Virtuosität ins Hier und Jetzt adaptiert, ohne den unwiderstehlichen Charme der 30er Jahre dabei zu verlieren.

Wer sind die Drei, die Lilian, Tochter des finanziell angeschlagenen Immobilienspekulanten Kossmann, an der Tankstelle trifft? Gestrandete Musiker? Polarforscher? Lebemänner? Haben die das Gebäude tatsächlich gekauft?! Lilian erhält keine Auskunft und kommt achselzuckend, doch schwer verliebt, zu ihrem Vater zurück. Der neuen Theaterfassung von Wolf-Dietrich Sprenger gelingt es, aktuelle Themen und die immer währende Suche nach der großen Liebe mit der ursprünglichen Geschichte zu verweben.
Bis 1933, bis zur »Entjudung« der Ufa, war er der erfolgreichste Schlagerkomponist der späten Weimarer Republik gewesen: Werner Richard Heymann. Zusammen mit dem Ufa-Produzenten Erich Pommer hatte er ein neues Filmgenre erfunden: die Tonfilmoperette. Pommers Traum von der Musikalisierung des Kinos hatte Heymann in den großen Glanzstücken des Genres verwirklicht: »Die Drei von der Tankstelle«, »Ein blonder Traum«, »Der Kongress tanzt« und »Ich bei Tag und Du bei Nacht«. Angefangen hatte Heymann im Berlin der frühen »Roaring Twenties« in Max Reinhardts legendärem Cabaret »Schall und Rauch«. Zusammen mit Friedrich Hollaender durfte er dort die Cabarettexte von Kurt Tucholsky oder Walter Mehring vertonen. Und so war er der ideale Partner für den kongenialen Chanson- und Schlagertexter Robert Gilbert, den »gespaltenen Dichter« jener Ära, der einerseits das »Stempellied« schrieb und andererseits auch »Das gibt’s nur einmal«. Und der den vielleicht schönsten, innigsten Tonfilmschlager in der Depressionszeit dichtete: »Wenn ich sonntags in mein Kino geh’«. Ein Lied für all die »kunstseidenen Mädchen«, die diese Liedchen vor sich hinsummten, wie der »müde« Denker Ernst Bloch beobachtet hat: »Auch in Pausen, beim Zahlen etwa, summen manche etwas, das man nicht versteht, das sie selber nicht hören, in dem aber viel darin sein mag.«

Details

Datum:
17. Mai 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstr. 2
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte
Website:
http://www.theater-schweinfurt.de/