Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blumen zum Beginn der Sommerzeit -Eintritt frei-Abgesagt!!

29. März 2020 um 17:00

Blumen zum Beginn der Sommerzeit

Ausstellungseröffnung

Die Schriftstellerin Frederike Frei und die Typografin Betina Müller verbindet seit Jahren eine Leidenschaft, die ohne Loki Schmidt nicht zustande gekommen wäre. Loki Schmidt hatte bereits 1976 das Kuratorium zum Schutz gefährdeter Pflanzen gegründet; 1980 startete sie die Aktion „Blume des Jahres“, um auf besonders gefährdete Pflanzen aufmerksam zu machen. Bis heute kürt die Loki-Schmidt-Stiftung pro Jahr eine Blume. Sobald die Wahl bekannt gegen ist, kommt die Stunde von Frederike Frei, denn sie fasst die Schönheit der jeweiligen Blume in ein Gedicht. Sie sagt: „Das einzige Mittel, der Welt angemessen zu begegnen, ist für mich die Sprache“. Betina Müller, bis vor kurzem Professorin an der Potsdamer Hochschule für Design, bringt das Gedicht anschließend zurück in die Form der Blume. Klingt kompliziert, erschließt sich aber umgehend beim Betrachten der schwarz-weißen Blumenportraits.

Die Ausstellung ist vom 29. März bis 26. April täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Clubraum und in der Eingangshalle zu sehen.

Details

Datum:
29. März
Zeit:
17:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum Eingangshalle