Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildvortrag von und mit Peter Hofmann: Schweinfurt im 20. Jahrhundert Eintritt frei!

30. Januar 2020 um 19:30

Veranstaltung Navigation

Lebendige Geschichte

Schweinfurt im 20. Jahrhundert

Bildvortrag von und mit Peter Hofmann

Die Geschichte seiner Heimatstadt Schweinfurt interessiert den Rechtsanwalt und langjährigen Stadtrat Peter Hofmann schon lange. Aus seiner unerschöpflichen Sammlung von historischen Fotodokumenten erstellte er die Internetseite „schweinfurtfuehrer.de“, auf der er die vielfältige Geschichte der einstmals freien Reichsstadt am Main illustriert. Wie kaum ein anderer kann er viel zu der Geschichte der Stadt erzählen. Mittlerweile ist ein 2. Band mit historischen Aufnahmen erschienen.

Ganz im Sinne unseres Jahresmottos „ReifeZeiten“ werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Stadt Schweinfurt. Durch welche Ereignisse wurde sie zu der, als die sie sich nun darstellt? Der Bildvortrag erzählt die jüngere Geschichte der Stadt Wie haben die beiden Weltkriege die Industriestadt am Main getroffen und verändert? Wie hat die Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte lenkend eingegriffen und das Gesicht der Stadt neu geprägt?

 

Details

Datum:
30. Januar 2020
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum, Augustinussaal
Ludwigstr. 16
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte