Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aetas moderna-der Humanismus und seine Bedeutung für unser Menschenbild

26. Juli 2019 um 17:00

Aetas moderna – der Humanismus und seine Bedeutung für unser Menschenbild

Bebilderter Vortrag von und mit Dr. Stefan Schmitt

Der Frühhumanist Petrarca verkündete stolz die „aetas modern“, das modere Zeitalter, das aus dem untergegangenen Geist der Antike neu entwickelt werden sollte. Es galt das Motto „ad fontes“ – zu den Quellen. Der Mensch galt den Humanisten als ein neugieriges erkenntnishungriges Wesen, dessen Individualität nun genauso behauptet wurde wie seine Würde.

Das neue und moderne Menschenbild stellte das überkommene kirchliche in Frage, aber aus ihm resultierten neue anthropologische Ansätze. Auch die Geschichte der Menschheit wurde neu bewertet. Aus der Klage über den Niedergang der römischen Kultur im Zeitalter der Völkerwanderung und im finsteren Mittelalter entstand eine neue Kulturtheorie. Ab dem Ende des 15. Jahrhunderts verbreitete sich der Humanismus in ganz Europa.

Der Vortrag des Kulturwissenschaftlers Dr. Stefan Schmitt stellt die zentralen Aspekte und Entwicklungen des Humanismus vor und thematisiert die Folgen dieser so eminent wichtigen Bewegung für die Moderne. Auch die Porträts der berühmten Denker und berühmte Kunstwerke von der Renaissance bis heute werden gezeigt.

Details

Datum:
26. Juli 2019
Zeit:
17:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum, Augustinussaal
Ludwigstr. 16
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte