Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

30 Jahre Schweinfurter Passionsspiele

28. August 2021 um 17:00

Am 1. April 1991 fanden im Fichtelsgarten die ersten Schweinfurter Passionsspiele statt. Organisiert wurde das Spektakel vom “Ökomenischen Laienspielkreises” der damaligen Schreinerei.

Heraus kam ein anarchisches Mammutkabarett, welches in der Stadt hohe Wellen schlug. Die Kirche war erbost, denn Jesus war weiblich und wurde von Autonomen am Ende vom Kreuz befreit. Es gab Musik von der Punkband “Kalter Krieg” und einen Kreuzzug durch die Stadt, gesichert von Punks als Römer mit Rüstungen aus Alufolie…

Die Passionsspiele fanden in den nächsten Jahren sogar 2 Fortsetzungen, die ersten von 1991 bleiben aber für viele legendär. Aus diesem Grund wollen damalige Akteure am 28.08. das Jubiläum im Schreinerei-Nachfolger Stattbahnhof feiern!

Am genauen Rahmenprogramm wird noch gefeilt, es wird aber auf alle Fälle Auftritte und Einlagen von damals Mitwirkenden geben, sowie Interviews und alte Storys. Der weibliche Jesus (jetzt 30 Jahre alter…) wird auf jeden Fall auch am Start sein, mal schauen ob sich noch das Kreuz findet…

Und zum Abschluss des Programms wird ab ca. 19:30 im Biergarten der “Passionsfilm” gezeigt. Es gibt nämlich einen über 2-stündigen Videomitschnitt von 1991 in Recht guter Qualität. Den Film hat seit vielen Jahren keiner mehr gesehen, er ist ein durchaus beindruckendes Zeitdokument von damals.

Details

Datum:
28. August 2021
Zeit:
17:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Stattbahnhof
Telefon:
09721-186243
E-Mail:
info@stattbahnhof.de
Website:
http://www.stattbahnhof-sw.de/

Veranstaltungsort

Stattbahnhof Schweinfurt -Biergarten
Alte Bahnhofstr. 8-12
Schweinfurt, 98722
+ Google Karte
Telefon:
09721/16661