Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aufbruch und Zäsur – die 60er Jahre: Die Nachkriegsgeschichte im Spiegel von Schlager, Rock und Pop

21. Februar 2018 um 17:00

Aufbruch und Zäsur – die 60er Jahre

Die Nachkriegsgeschichte im Spiegel von Schlager, Rock und Pop

Vortrag mit Musik von Dr. Lothar Jahn

Zeitgeschichte wird normalerweise anhand von Ereignissen erzählt oder mittels herausragender Persönlichkeiten. Dr. Lothar Jahn rekonstruiert die Nachkriegszeit hingegen im Spiegel von Schlagern, Rock und Pop. Dazu bringt er jede Menge Tonmaterial mit: angefangen von den „Eingeborenen von Trizonesien“ auf der einen Seite der Grenze und der Hymne des anderen deutschen Staates „Auferstanden aus Ruinen“. Ob das alles immer so schön war, wie es Freddy Quinn in seiner ersten Single „Heimweh“ von 1956 besang, sei dahingestellt. Mit Rock und Pop aus Amerika und Großbritannien öffnen sich die Grenzen; der Soundtrack der 60er Jahre ist international, die Hymnen der Friedensbewegung sind vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges geschrieben. Der Vortrag macht deutlich, wie stark die populäre Musik mit dem Zeitgeist und der politischen Entwicklung der Nachkriegsära verwoben ist.

Details

Datum:
21. Februar 2018
Zeit:
17:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Augustinum, Augustinussaal
Ludwigstr. 16
97421 Schweinfurt,
+ Google Karte